Mist – er heizt!

Organic

In der und für die Biologische Landwirtschaft – auch im Bio-Schweinestall! – arbeiten viele innovative Menschen. Einer davon ist Dr. Werner Hagmüller, der die Außenstelle des Bio-Instituts in Wels-Thalheim der HBLFA Raumberg-Gumpenstein leitet.

Werner Hagmüller beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Bio-Schweinehaltung und hat im Bereich der freien Abferkelung (Sauen werden rund um die Geburt in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt, d.h. sind nicht im Kastenstand fixiert) europaweit beispielhafte Buchten wie die „Welser Bucht” oder die „WelCon-Bucht” entwickelt. Viele Details im Bio-Stall wurden in Wels-Thalheim entweder erfunden (z.B. der „Welser Fanghaken”) oder getestet (z.B. verschiedene Heizsysteme im Ferkelnest) und helfen nun Bio-Betrieben in der praktischen Arbeit.

Bio-Schweinestall. organic17

Dr. Werner Hagmüller erklärt der interessierten Bauerngruppe offen die Details des Bio-Stalls.

Der Bio-Schweinestall, der sich selbst wärmt

Werner Hagmüllers aktuellstes Projekt, das ich kürzlich besichtigen durfte, ist ein „Wohnhaus für Schweine”. Dieser Bio-Stall soll in Zukunft mit jener Energie geheizt werden, die durch die Bakterienaktivität im Schweinemist entsteht. Durch jeweils einen der vier Betonblöcke, die laufend mit Mist überschichtet werden, fließt Wasser und heizt sich dabei so weit auf, dass eine Bodenheizung die Bio-Ferkel angenehm wärmt. Damit wird in Zukunft – je nach Forschungsergebnissen – ein (fast) energieautarker Bio-Schweinestall möglich. Wer sich diese Neuheit ansehen will, hat einmal im Monat („Tag der offenen Stalltür”) Gelegenheit dazu. Danke, Werner, für deine vielen tollen Ideen!

Bio-Schweinestall, Bio-Zuchtsauenstall, Modulstall

So sah das Wohnhaus für Schweine kurz vor dem Bezug aus!

Noch ein Hinweis: Der Aufbau dieses Modulstalles wurde filmisch begleitet und kurze Filme darüber können auf dem YouTube-Kanal des Fortschrittlichen Landwirt angeschaut werden.

Beitrag von

Sonja Wlcek
Sonja Wlcek
Ich bin Bio-Schweineexpertin, Beraterin, freie Journalistin und Hobby-Grafikerin. Meine Interessensgebiete reichen mittlerweile von Nutztierhaltung über Urban Gardening bis zum Bodenschutz. Mein Leben bleibt spannend!