Bio-Stückdessert von Die Tortenkomponisten in Söding bei Graz

Bio-Torten als Überraschung am Straßenrand

Food, Organic

Eine meiner Dienstreisen führte mich an einem sonnigen Septembermorgen völlig überraschend zu Bio-Torten! Am Weg zu einer meiner Beratungen machte ich nach einem Kreisverkehr in Söding große Augen: „Bio Café” stand da auf einem Haus neben der Straße und „Konditorei”. Echt? Echt bio? Bio-Torten? Ich musste weiter, ich war spät dran…

Bio Café Konditorei Die Tortenkomponisten in Söding

Eine Bio-Café-Konditorei an der B70? Da muss ich hineinschauen! Foto(c): Sonja Wlcek, organic17

Am Rückweg beschloss ich spontan: „Dieses Bio-Kaffeehaus muss ich mir anschauen!” Denn von Bio-Torten in der Steiermark hatte ich noch nie etwas gehört. Also parkte ich am großen Parkplatz – der in der Früh ebenso wie der Gastgarten gut gebucht gewesen war – und betrat das „Bio-Café”. Hier staunte noch einmal. Im außen schlichten Neubau befindet sich ein kleines Bio-Paradies: Schwungvoll fließt eine Theke durch den freundlich beleuchteten Raum, darin liegen bunte Konditor-Meisterwerke und eine Dame begrüßte mich so freundlich, dass ich kurz meinte, sie würde mich kennen.

Kaffeehaus und Eisgeschäft Die Tortenkomponisten in Söding bei Graz

Die Möblierung und Ausstattung des Bio-Kaffeehauses in Söding ist einer Torte nachempfunden. Foto(c): Sonja Wlcek, organic17

Ich fragte sie gleich, ob hier wirklich alles bio sei? Auch diese Torten? Die Dame lachte über mein Erstaunen. Jaja, alles bio! Also fragte ich nach Chef oder Chefin. Die Dame zeigte auf die große Glasscheibe an der Schmalseite des Geschäfts: „Dort drinnen arbeitet der Chef. Die Chefin ist derzeit auf Karenz.” Über dem Glasfenster stand „Bio Backstube”, in der Ecke daneben „Bio Shop”. Ich staunte noch immer.

Große Auswahl an Bio-Torten bei den Bio-Tortenkomponisten in Söding.

Bei dieser Auswahl an Bio-Torten wusste ich gar nicht, was ich nehmen sollte! Bio-Mangoschaum Torte oder Bio-Schoko Mousse? Foto(c): Sonja Wlcek, organic17

Und dann kam ein Chef, der so gar nicht meinem Vorurteil eines Konditormeisters entsprach. Ich stelle mir Süßwaren-Kreatoren nämlich immer eher dick vor, sind sie doch ununterbrochen von feinen Zuckerwaren umgeben, die sie verkosten müssen. Manuel Mauerhofer ist dagegen ein großer und schlanker junger Mann. Er begrüßte mich ebenso herzlich wie es alle Mitarbeiterinnen hier in diesem Geschäft getan hatten.

Bio-Schaubäckerei, Tortenkomponisten in Söding, Manuel Mauerhofer

Konditormeister Manuel Mauerhofer hat eine beeindruckende Vielfalt an Bio-Torten komponiert und freut sich, wenn sie schmecken. Foto(c): Sonja Wlcek, organic17

Ich versuchte, meine Verwunderung zu erklären. Und fragte ihn nach dem Warum seiner Bio-Entscheidung. „Als sich meine Frau und ich für eine eigene Konditorei entschieden, wollten wir nur natürliche Zutaten verwenden. Konsequent. Dann also gleich bio.” Aber der Bio-Zucker sei doch deutlich teurer als der konventionelle Zucker und dann trotzdem bio, fragte ich. Herr Mauerhofer seufzte: „Ja, der Bio-Zucker ist vergleichsweise wirklich echt teuer. Aber es geht trotzdem.” Auch die Schokolade sei teuer. „Wir arbeiten mit Josef Zotter zusammen. Er ist ein Freund von uns.” Und dann betonte er: „Wir verwenden keinerlei künstliche Farb- oder Geschmacksstoffe.” Warum sind diese Bio-Torten trotzdem so wunderschön bunt? Der Konditormeister lächelte…

Bio-Stückdessert von den Bio-Tortenkomponisten in Söding

Ich musste mich entscheiden… Der Bio-Mango-Schaumring sah nicht nur sagenhaft schön aus, sondern schmeckte auch vorzüglich! Foto(c): Sonja Wlcek, organic17

Schon vor fast vier Jahren wurde das Bio-Café eröffnet. Vorher „komponierte” das Ehepaar Mauerhofer die Bio-Konditorwaren in einem unscheinbaren Geschäft gleich um die Ecke. Mittlerweile sind sie als „Die Tortenkomponisten” in der ganzen Steiermark bekannt. Und haben mit ihrem Bio-Eis auch schon viele Preise gewonnen. Nur ich wusste bis jetzt nichts von diesem feinen Lokal. Aber: Ab sofort werde ich bei meinen (Dienst-)Reisen in den Süden einen Zwischenstopp einlegen! Und mich durch die große Auswahl an Bio-Torten durchkosten! Mjamm!

Bio-Torten der Tortenkomponisten schmecken hervorragend!

Foto(c): Sonja Wlcek, organic17.org

Beitrag von

Sonja Wlcek
Sonja Wlcek
Ich bin Bio-Schweineexpertin, Beraterin, freie Journalistin und Hobby-Grafikerin. Meine Interessensgebiete reichen mittlerweile von Nutztierhaltung über Urban Gardening bis zum Bodenschutz. Mein Leben bleibt spannend!