Heute hat Reinhard Geburtstag. Also will ich ihm eine Torte backen. Er wünscht sich eine mit möglichst regionalem Bezug. Das ist gut, denn etwas Anderes gibt es hier im Süden Laos‘ nicht.
Wer von Wien noch nie weiter weg war als bis Bregenz – die Vorarlbergerinnen stellen sich den Neusiedler See vor – kann sich die Herausforderungen beim Tortenbacken vielleicht nicht vorstellen. Die Küche sieht so aus:
Zum Glück gibt es einen europäischen Herd hinter dem Haus. Und einen Handmixer. Michael ist ja Deutscher. Und es gibt Strom (heute noch kein Stromausfall!). Was es noch gibt: Margarine (aus Thailand, in der großen Stadt gekauft), Reismehl und Rohrzucker (aus Laos, im Dorfladen gekauft), Limetten und Eier (aus unserem Dorf), Bananen-Papaya-Marmelade und Bergnüsse (aus unserem Garten). Und ein paar (Nasch)Katzen.
Was es hier nicht gibt: Milch und Milchprodukte, also weder Butter noch Milch, kein Topfen oder Rahm. Kein Weizenmehl, kein Backpulver, kein Tortengelee, keine Nussreibe. Weder Backpapier noch Tortenform. Küchenhygiene gibt es eigentlich auch kaum. Die Auswahl möglicher Torten wird eng… Ich entscheide mich für einen Biskuit-Teig (ohne Maisstärke) und suche mir alles Benötigte zusammen:
Nun denn, der Gasofen heizt schnell, der Mixer ist top und der Teig (aus 10 Eiern) bald im Rohr:
Die Zeit dazwischen nutze ich, um die Papayas in der Marmelade kleiner zu schneiden und die Bergnüsse im kleineren der riesigen Keramikgefäße zu mörsern. Habe ich schon erwähnt, dass es keine Nussreibe gibt?
Endlich ist der Tortenboden fertig! Die Temperaturanzeige dürfte nicht ganz so exakt sein… Ich drittle den Boden, bestreiche die einzelnen Ebenen mit Marmelade und setze die Torte zusammen. Das Finish: Bergnuss-Crunchy. Die wenigen Kerzen spare ich ein – es gibt hier sowieso keine. Et voila!
Alles Gute zum Geburtstag, Reinhard!
Beitrag von
- Ich bin Bio-Schweineexpertin, Beraterin, freie Journalistin und Hobby-Grafikerin. Meine Interessensgebiete reichen mittlerweile von Nutztierhaltung über Urban Gardening bis zum Bodenschutz. Mein Leben bleibt spannend!
Aktuelle Beiträge
- Food12. September 2019Bio-Torten als Überraschung am Straßenrand
- Organic28. August 2019Mit dem Fahrrad durch Bio-Österreich – Teil 1: Von Niederösterreich nach Salzburg
- Travel21. August 2019Museum für Schweine in Stuttgart: Eine Sammlung mit Lücken
- Food16. Juli 2019Entspannendes Bio-Restaurant in Stuttgart