Eine Karte zu den Karten

Travel

Heute muss ich Wanderkarten besorgen. Das habe ich in Wien nicht mehr geschafft und angeblich bekommt man die besten Karten sowieso immer im Land selbst. Unser Wanderführer „Moroccan Atlas – The Trekking Guide“ nennt als einzige Quelle für topografische Karten die „Division de la Cartographie“ in Rabat, Av. My Hassan II. Ich finde das Büro auf MapsME und mache mich geistig gewappnet auf den Weg. Denn angeblich muss man in diesem „Amt“ sehr aufdringlich sein, um an die Karten zu kommen.

Doch als ich mich in der „Agence Nationale de la Conservation Fonciere et Cadastre et de la Cartographie“ einfinde, werde ich mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überhäuft. Aber leider: Das Kartenamt ist umgezogen. Wohin? Der freundliche Beamte zeichnet eine Karte und setzt mich mit diesem Blatt Papier ins Taxi:

Karte zum Kartenamt

Nun denn: Gegenüber von der „Residence oum Kartoum“ und nach dem „Ministre de la culture“ soll ich rechts (oder links?) hinein. Kein Problem, die „Avenue Hassan II“ ist ja nur geschätzte zehn Kilometer lang… In meinem Taxi sitzt schon eine Dame, ich finde vorne Platz. Die Dame steigt irgendwo aus, wir fahren weiter. Eine andere Dame winkt und will offenbar in die selbe Richtung, denn sie setzt sich auf den Rücksitz. Einige nervenzerfetzende Kreisverkehre weiter biegt der Taxifahrer rechts ab und lässt mich aussteigen. Mit Hilfe des Parkplatzeinweisers finde ich zu einem Gebäude und trete ein: Das „Amt für Kartografie“! Ich betrete einen Nebenraum:

Im Amt fuer Kartografie in Rabat, Marokko

Ich gebe einem älteren Herrn meine vorbereitete Liste jener Karten, die wir benötigen. Während er in hinteren Räumen verschwindet, muss ich ein Formular ausfüllen, wer ich bin und warum ich die Karten kaufen möchte. Was soll ich da schreiben? „Tourisme“, flüstert der Kollege des Herrn. Nach einiger Zeit kommt der Herr wieder: Er hat riesige Papierblâtter bei sich.

Der Beamte sucht die passende Wanderkarte heraus

Nachdem ich die Richtigkeit geprüft habe, schreibt er lange an dieser Rechnung:

tmp_20457-lrm_export_20161014_21130479815041

Zurück im Hotel bleibt mir nur noch das Falten. War fast nicht schwierig, das Karten besorgen…

Wanderkarte richtig falten

Beitrag von

Sonja Wlcek
Sonja Wlcek
Ich bin Sonja Wlcek, Bio-Schweineexpertin, Beraterin, freie Journalistin und Hobby-Grafikerin.