Dr. Sonja Wlcek
Diplomarbeit an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien zum Thema Rinderstallbau, Erasmusstudium an der Universität Kassel-Witzenhausen mit Schwerpunkt Rinderverhalten, Doktorat an der BOKU Wien zum Thema Bio-Schweinefütterung und Ressourceneinsparung mit Auszeichnung durch die Wilhelm-Schaumann-Stiftung, Fachbuchautorin, 1996 Chefredakteurin bei der ÖBV, von 2003 bis 2018 Beratungsleiterin und Bio-Schweineexpertin bei BIO AUSTRIA Niederösterreich und Wien und seit April 2018 Beraterin bei der Bioschwein Austria VertriebsgmbH, Mitglied der Agrarjournalisten Österreich, Hobbygrafikerin und -zeichnerin, begeisterte Bio-Gärtnerin und Mutter zweier wunderbarer Kinder
Dipl.-Ing. Reinhard Gessl
Diplomarbeit an der Universität für Bodenkultur Wien, seit 1996 Obmann und Geschäftsführer des Freiland Verbandes mit den beiden Bio-Wissensseiten www.bio-wissen.org und www.biodreinull.at, 2005-2007: Leitung Forschungskoordination, Innovation und Wissensmanagement bei Bio Austria, seit 2007 Fachbereichsleiter Nachhaltige Ernährungssysteme und Nutztierhaltung am Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL AT, seit 2020 zusätzlich Netzwerkkoordinator im EU-Projekt MIXED farming and agroforestry systems für die Universität für Bodenkultur, Mitglied im Lenkungsgremium der Bio-Kontrollstelle BIOS, Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung IGN, Mitglied im Beirat des Vereins Ecotopia, Experte in der österreichischen Tierschutzkommission des Gesundheitsministeriums, Mitglied der Agrarjournalisten Österreich, bis 2018 Herausgeber der Bio-Fibel – Zeitschrift für Wissen aus der Biologischen Landwirtschaft, Hobbyfotograf, begeisterter Bio-Gärtner und Vater zweier erwachsener Kinder
Unsere gemeinsame Reise – damals nannten wir sie noch nicht organic17 – begann im Herbst 1986. Das Landwirtschaftsstudium an der Universität für Bodenkultur Wien brachte uns zusammen. Seit damals haben uns die Leidenschaften für artgemäße Tierhaltung, Biologische Landwirtschaft, gutes und nachhaltiges Essen sowie für langsames Reisen nicht verlassen.
Neben dem Wunsch, unsere (Bio-)Gedanken in neue Bahnen fließen zu lassen, hat der zunehmende Frust über die Verbürokratisierung der Biologischen Landwirtschaft 2016 den Entschluss reifen lassen, Bio-Ideen, -Lösungen und vor allem die Menschen dahinter in außereuropäischen Kulturen kennenzulernen. Wir wollten herausfinden, was diese Menschen bewegt, motiviert, anleitet und was das mit dem Boden, den Pflanzen, den Tieren, der Umwelt macht. Erkannt haben wir, dass wir alle auf der selben Erde und vom gemeinsamen Boden leben.
Wir haben all dies von 2016-2017 in einem einjährigen Forschungs-Sabbatical in Österreich, Marokko, Ägypten, Vietnam, Laos, Kambodscha, Bangkok und Nordindien spontan und entschleunigt erkundet. In diesem Blog haben wir ausgewählte persönliche Eindrücke dokumentiert. Wir waren dabei finanziell völlig unabhängig. Die Firmen und Initiativen, die wir hier vorgestellt haben, bezahlten uns keinerlei Honorar. Einige unserer Erfahrungen durften wir in Bio-Zeitschriften wie dem Original Magazin, dem Biorama, der Lebensart, in Oliv und im Grüne Welt-Journal teilen.
Seit unserer Rückkunft versuchen wir fruchtbaren Boden für die Ideen und Konzepte einer 100 %igen Bio-Vision in der Bio-Landwirtschaft Österreichs zu finden.